Jan Wellem

Erinnerung an barocke Lebensfreude

Mit der Herrschaft von Johann Wilhelm II., Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich-Berg, Pfalzgraf zu Neuburg begann für die Residenzstadt Düsseldorf eine glanzvolle Epoche. Der Kurfürst, von den Düsseldorfern liebevoll „Jan Wellem“ genannt, wurde trotz seiner Würde als volksnah wahrgenommen. So zechte er gern mit den von ihm geförderten Künstlern in der Altstadt und war stolz auf seinen Rang als Schützenkönig. Der Name THE WELLEM erinnert nicht nur an diese schillernde Persönlichkeit. Das Hotel selbst lässt auch den Geist des Kurfürsten in neuem Glanz aufleben.

Ein Hauch Florenz am Rhein

Florenz – Wiege der Renaissance. Bewunderte Schönheit, in der Ästhetik und Pracht, Reichtum und Macht einst neu definiert wurden. Von hier stammte Anna Maria Luisa de’ Medici, die Gemahlin von Jan Wellem. Sie brachte aus ihrer Heimatstadt die Leidenschaft für Kunst, Musik und kulinarische Köstlichkeiten mit. Und steckte ihren Mann damit an. Durch ihren Einfluss wurde Düsseldorf zu dem, was es noch heute ist. Das Hotel THE WELLEM bezieht sich mit seinem Namen nicht nur auf die letzte Ruhestätte des Kurfürsten in der benachbarten St. Andreas Kirche. Es greift auch bewusst und in vielen Details das Lebensgefühl wieder auf, für das der Wittelsbacher Johann Wilhelm und Anna Maria aus dem Hause Medici standen.

Historisches Bild des Andres Quartiers in Düsseldorf

Der Kunstsammler und -förderer

Jan Wellem war einer der bedeutendsten Kunstsammler seiner Zeit. Er entwickelte eine rege Sammeltätigkeit auf dem Gebiet der Elfenbeinschnitzerei, der Goldschmiedekunst und des gesamten Kunsthandwerks. Mit sicherem Blick und großer Hingabe trug er Werke europäischer Meister zusammen und machte Düsseldorf zu einem kulturellen Zentrum. Zu seiner Sammlung zählten Werke von Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck, Tizian, Raffael und Caravaggio. Zum Erwerb europäischer Kunstschätzen schickte Jan Wellem seinen Hofmaler Jan Frans van Douven als Kunstagent auf Reisen. Er gründete eine Gemäldegalerie, die das Fundament für die Kunstmetropole legte und ein Opernhaus, in dem unter anderem Georg Friedrich Händel gastierte.

Historisches Bild der Stadt Düsseldorf
Panoramafotografie der historischen Fassade des Luxushotels The Wellem in Düsseldorf mit monumentalen Säulen, symmetrischer Architektur und klassizistischen Details bei klarem Tageslicht.